Simon Rummel | Harmonielehre

Simon Rummel | HarmonielehreDas von Simon Rummel entwickelte und gebaute Instrument Harmonielehre öffnet ein Tor in die Welt der unendlich vielen Tonkombinationen jenseits der Einteilung der Oktave in zwölf gleiche Abstände. Sie basiert auf in der Länge variablen Orgelpfeifen, deren Tonhöhen stufenlos veränderbar sind. Diese mikrotonalen Glissandi des imposanten Instruments erfüllen in ständiger Variation den Kirchenraum.

Simon Rummel (* 1978 in Trier) ist Improvisationsmusiker (Klavier, Geige, Orgel), Komponist und Klangkünstler. Er beschäftigt sich mit akustischen Phänomenen, die er in künstlerische Installationen überträgt. An der Hochschule für Musik und Tanz Köln studierte er Jazzklavier und Komposition bei John Taylor, Hans Lüdemann, Paulo Álvares und Johannes Fritsch sowie freie Kunst bei Georg Herold an der Kunstakademie Düsseldorf. Zu seinen vielfältigen Arbeiten zählen Kompositionen für verschiedene Ensembles, musikalische Projekte und Performances, Tanz- und Theaterarbeiten u.a. für die Company Blue Elephant und die Junge Kammeroper Köln. 2008 war Simon Rummel Stipendiat des Künstlerdorfes Schöppingen und 2009 Improviser in Residence in Moers. Seine Klangperformance Harmonielehre wurde 2011 mit dem QuattroPole-Kunstpreis Robert Schuman für Komposition ausgezeichnet. Mit seinem Simon Rummel Ensemble war und ist er in zahlreichen Konzerten zu hören. 2013 erhielt er das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium der Stadt Köln.

Termin:

Sonntag 16. Juli 2017 · 18:00 Uhr
Alte Kirche St. Martinus, Ingendorfer Straße, 50259 Pulheim


zurück