Mesias Maiguashca

…es schwingt… (2011)
Holz-Klang-Installation

Holzobjekte: Gabriel Maiguashca

„Um 1980 gestaltete ich ein "Klangobjekt", das aus Metallstäben bestand: diese wurden mit Nylonfäden an einem festen Rahmen aufgehängt, mit Schlägeln und Bögen "gespielt" und per Kontaktmikrophonen verstärkt. Die von diesem Klangobjekt generierte Klangwelt war für mich faszinierend: Daraus entstand der 6-teilige Kompositions-Zyklus "Reading Castañeda".

Um 2005 habe ich eine neue Version des Klangobjektes gestaltet, diesmal mit Holzobjekten, die Gabriel Maiguashca speziell dafür anfertigte.

Der Kern von …es schwingt… ist eine Konstruktion aus einem massiven Holzobjekt (ein Tier?, ein Geist?, ein Mensch?) das mit schwingenden Metallfedern an vier Ecken eines kubischen Metallrahmens (etwa 2,20 m pro Seite) befestigt ist. Wenn das Objekt angestoßen wird, schwingt es frei, etwa 3 Minuten, bis es wieder zur Ruhe kommt. Gewünscht wird, dass Besucher der Installation immer wieder das Objekt anstoßen, damit es nie zur Ruhe kommt. An jedem Ende der vier Befestigungen ist ein Tonabnehmer angebracht, der die mechanischen Reibungen der Bewegungen hörbar macht. So entsteht eine 4-kanalige "Rhythmik", die in 4 Lautsprechern erklingt. Diese Audiosignale können zusätzlich in elektrische Spannungen umgewandelt werden, die dann spannungskontrollierte Verstärker (VCA) steuern. So kann eine dem Verstärker zugeführte "Musik" mit der Rhythmik des Objektes gehört werden. Video-Kameras projizieren die Bewegung des Objekts an die Wände. Der Raum gerät in Schwingung, und zwar in Phase mit dem Holzobjekt.

Parallel dazu sind andere Holzobjekte aufgebaut, sie sind frei spielbar. Die Besucher können mit dem zentralen schwingenden Objekt (ein Mensch?, ein Geist?, ein Tier?) musizieren oder einfach miteinander.” (Mesias Maiguashca)

Maiguashca wurde am 24.12.1938 in Quito, Ecuador, geboren. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er am Conservatorio de Quito, der Eastman School of Music (Rochester, N.Y.), dem Instituto di Tella (Buenos Aires) und an der Kölner Musikhochschule. Produktionen u. a. im Studio für Elektronische Musik des WDR (Köln), im IRCAM (Paris), und im ZKM (Karlsruhe). Lehrtätigkeit u. a. in Metz, Karlsruhe, Basel, Buenos Aires, Bogotá, Madrid. Aufführungen bei den wichtigsten europäischen Festivals. 1990 - 2004 Professor für Elektronische Musik an der Musikhochschule Freiburg. 1998 gründete er mit Roland Breitenfeld das K.O.Studio Freiburg, eine private Initiative für experimentelle Musik. Seit 2008 im künstlerischen Beirat von GEMART(Group for Experimental Music and Media Arts).

Weitere Informationen finden sich unter: Mesias Maiguashca, www.maiguashca.de und www.maiguashca.de/gabriel/gabriel.html.