duo Contour

Stephen Altoft, Trompeten
Lee Forrest Ferguson, Schlagzeug

duo Contour wurde vom amerikanischen Schlagzeuger Lee Ferguson und dem englischen Trompeter Stephen Altoft 1998 anlässlich der Darmstädter Ferienkurse gegründet. Sie verstehen sich als Ensemble, das vor allem junge, noch unbekannte experimentelle Komponisten fördert, sich zwischen komponierter Musik und Improvisation bewegt und die beiden Instrumente Schlagzeug und Trompete mit live-elektronischen Klängen erweitert. In ihrer noch jungen Geschichte trat das duo Contour bereits bei Neue-Musik-Festivals in England, USA, Kanada und Deutschland mit individuellen Programmen auf. Beide Solisten sind Tutoren des renommierten Bedstone International Summer Youth Orchestra Camp in Shropshire in England und leiten darüber hinaus Meisterklassen in vielen europäischen und nord-amerikanischen Ländern. Das Ensemble geht immer wieder ungewöhnliche Wege, Neue Musik mit einfallsreichen Programmen und Workshops einem breiteren Publikum näher zu bringen.

Stephen Altoft (Trompete) kommt aus England und lebt seit Januar 2003 in Freiburg. Sein Musikstudium schloss er 1995 an der University of Huddersfield mit dem Masters Degree und dem "Ricordi Prize for Contemporary Performance" ab. Es folgten private Studien bei Markus Stockhausen in Köln und, gefördert durch ein Stipendium der Music Sound Foundation, bei William Forman in Berlin. Seine vielfältigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Musikarten führte ihn zu Konzerten und Festivals in Europa, den USA und Kanada. Neben seinen Solo-Auftritten mit Elektronik hat er im Cornelius Cardew Ensemble, in der Kammersinfonie Berlin und beim Klangforum Wien gespielt. 1996 bis 2003 unterrichtete er an der Chetham's School of Music (Manchester/GB) und ist nun in Freiburg als Trompetenlehrer und freischaffender Musiker tätig. Stephen Altoft widmet sich besonders der Entwicklung von neuem Repertoire für Trompete.

Lee Forrest Ferguson (Schlagzeug) wurde in Grinnell, Iowa, USA geboren. Er studierte zunächst an der University of Iowa bei Thomas L. Davis, erhielt dann ein Fulbright Stipendium, um an der Musikhochschule Freiburg bei Professor Bernhard Wulff seine Studien fortzusetzen. 1996 und 1998 nahm er an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt teil. Mit dem Schlagzeugensemble der Musikhochschule Freiburg erhielt er 1998 den 1. Preis beim Deutschen Musikhochschulwettbewerb in der Kategorie Neue Musik. Lee Ferguson ist in Freiburg als Schlagzeuglehrer und freischaffender Schlagzeuger tätig. Er konzertierte u. a. mit dem ensemble recherche, Ensemble Surplus, dem Basel Symphonie Orchestra, der Musikfabrik NRW, ist Mitglied des Suono Mobile, ensemble chronophonie und hat zahlreiche Auftritte als Solist. Sein besonderes Interesse gilt der Aufführung Neuer Musik in Solo- und Kammermusikbesetzung. Lee Ferguson ist in Pulheim bereits durch seine Aufführung der "paper music" im Rahmen der Raumklänge 2009 bekannt.


Ein Projekt der Stadt Pulheim