Lee Ferguson

Paper Music

Paper Music Der amerikanische Percussionist Lee Ferguson regte für das Festival „Raumklänge“ eine Performance an, in der nach einem Konzept des Künstlers Paul Jackson die Musik ausschließlich mit Papier realisiert wird. Die Ausführenden stellen ihre Klangerzeuger aus Papier her und bedienen sie auch. Zeitungen, Karton, Seidenpapier, Zeichenblätter werden teils zu Origami-Modellen gestaltet; teils zerrissen, gerieben, geschlagen, zerknüllt, durch die Luft gewirbelt: In vielfältigsten Aktionen vereint „Paper Music“ experimentelle Musik, räumliche Installation und Live-Performance. Diese außergewöhnliche Musik entsteht zwar nach festen formalen Vorgaben, ist jedoch als klangliches Produkt nicht wiederholbar, sondern künstlerische Inspiration einer Gruppe und des Augenblicks. - Das Konzert wird in Pulheim ausgeführt von Lee Ferguson, dem Flötisten Daniel Agi (Bonn) und der 8. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasium. Die Schüler haben zuvor mit den Musikern in einem mehrtägigen Workshop die Instrumente gebaut und „Paper Music“ erarbeitet.

Lee Ferguson ( * 1972 in Grinnell, lowa, USA):

Lee Ferguson studierte zunächst an der University of lowa bei Thomas L. Davis und erhielt 1996 ein Fulbright-Stipendium für ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Freiburg bei Bernhard Wulff. Er nahm an den Darmstädter Ferienkursen 1996, 1998, 2000 teil. Lee Ferguson ist in Freiburg als Schlagzeuglehrer und freischaffender Schlagzeuger tätig.

Er konzertierte mit dem ensemble recherche , mit dem Symphonieorchester Basel und dem Fürstenberg Baroque Ensemble (dessen Mitbegründer und Organisator er ist) und tritt häufig als Solist auf. Sein besonderes Interesse gilt der Förderung zeitgenössischer amerikanischer Musik in Europa. Seit 1996 ist Lee Ferguson als Schlagzeuger bei SUONO MOBILE.

Daniel Agi studierte Flöte bei Hans-Martin Müller und Robert Aitken und spielte 2004/05 im Orchester der Duisburger Philharmoniker.; 2006/07 war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie, und arbeitet regelmäßig mit den Instituten für Neue Musik der Hochschulen in Köln und Freiburg zusammen.

Die beiden Musiker arbeiten mit der 8. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter Leitung von Katrin Hohmann und Annika Schulte.