Joachim Zoepf & Michael Kolberg

Vorausgeplantes und Zufälliges, Gewolltes und Unbewusstes stehen sich in den Improvisationen von Joachim Zoepf und Michael Kolberg gegenüber. Rhythmisches und Flächiges, Einfaches und Komplexes, Energetisches und Meditatives, (A)-Tonales und Geräuschhaftes, Melodisches und Schwergängiges – all dies sind die Gegenpole, die in der Musik von Zoepf und Kolberg zum Tragen kommen.

Joachim ZoepfJoachim Zoepf ist Saxophonist, Bassklarinettist und Pianist. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der „Neuen Improvisierten Musik“ und der "elektroakustischen Musik", die er in Ensembles oder Solo spielt. Sein besonderes Interesse gilt der genreübergreifenden Zusammenarbeit mit der darstellenden oder bildenden Kunst. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagiert Joachim Zoepf sich kulturpolitisch in der „Initiative Kölner Jazzhaus“ und im „Initiativkreis Freie Musik“ in Köln und ist Mitbegründer der „Arbeitsgemeinschaft Improvisierte Musik“.
Michael KolbergMichael Kolberg ist improvisierender Musiker und zuweilen auch Komponist oder Interpret und spielt seit über 30 Jahren eine Fender Jazz Master. Außerdem spielt er Akustikgitarre und Steelguitar sowie kommerzielle und selbstkonstruierte Elektronik. Kolberg begann das Gitarrespielen mit 17 Jahren in Jazz-, Jazzrock- und Experimentalbands, studierte Musikwissenschaft und Musikerziehung, lernte Gitarre bei Axel Zinowsky und Klaus Krass und ist in zahlreichen Projekten aktiv, die sich nicht nur mit improvisatorischer Praxis, sondern auch mit musikpädagogischen Themen beschäftigen.

Termin:

26. Juni 2020 · 20 Uhr
Stommeln | Alte Kirche St. Martinus


zurück