Christian Dierstein | Schlagzeug

Energetische, improvisierte und komponierte Schlagzeugklänge treten in klangliche Interaktion mit der herausfordernden Akustik eines alten Kirchenraums.

Christian Dierstein, absolvierte sein Musikstudium bei Bernhard Wulff in Freiburg, bei Gaston Sylvestre in Paris und bei Wassilios Papadopulus in Mannheim. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und war Stipendiat der deutschen Studienstiftung sowie der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Seit 1988 ist er der Schlagzeuger des ensemble Recherche und seit 1994 des Trio accanto mit Nic Hodges und Marcus Weiss.

Er beschäftigt sich intensiv mit außereuropäischer Musik und der freien Improvisation. In der Saison 2010/11 war er einer der Rising Stars der Euopean Concert Hall Organisation. Sein solistisches Auftreten mit verschiedenen Orchestern führt ihn um die ganze Welt.

Zahlreiche Rundfunk- und CD-Einspielungen als Solist und mit Kammerensembles belegen sein Können. Seit 2001 ist er Professor für Schlagzeug und Neue Kammermusik an der Hochschule für Musik in Basel und seit 2014 Gastprofessor in Madrid. Er gab zahlreiche Kurse für Schlagzeug, u.a. in Buenos Aires, Berlin, Chicago, Los Angeles, Genf, Madrid, Moskau, New York, Oslo und Peking. Seit 2008 ist er Schlagzeugdozent bei den internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt, seit 2011 ist er Dozent bei den Impuls Kursen in Graz und ab 2017 Tutor bei der Luzern Akademie.

Termin:

Dienstag 11. Juli 2017 · 20:00 Uhr
Alte Kirche St. Martinus, Ingendorfer Straße, 50259 Pulheim


zurück