Musik in Tüten | Raum-Sound-Collage


Musik in Tüten | Raum-Sound-CollageMusik in Tüten ist eine begehbare Raum-Sound-Collage des Düsseldorfer Konzeptkünstlers Mischa Kuball und den Akteuren Thomas Klein, Hans-Joachim Roedelius und Axel Manrico Heilhecker. Es entseht dabei eine flüchtige Momentaufnahme für einen Abend, die Bedingungen von Klangproduktion und Klangdistribution werden thematisiert und räumlich erfahrbar gemacht.

Mischa Kuball (*1959) ist Konzeptkünstler und arbeitet seit 1984 im öffentlichen und institutionellen Raum. Mit Hilfe des Mediums Licht erforscht er architektonische Räume und deren soziale und politische Diskurse. 1994 realisierte Kuball die Lichtinstallation refraction house in der Synagoge Stommeln. Seit 2007 ist Mischa Kuball Professor an der Kunsthochschule für Medien, Köln, der Hochschule für Gestaltung/ZKM, Karlsruhe und seit 2015 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste NRW. Im Januar 2016 wurde er mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ausgezeichnet.

Hans-Joachim Roedelius (*1934) spielt Experimental-, Ambient- und Elektronikmusik. Er ist bekannt vor allem als Mitbegründer der Krautrock-Bands Cluster und Harmonia sowie für sein Mitwirken an dem Ambient-Jazz-Trio Aquarello. Zu Beginn der 90er Jahre bewegte er sich auf das Gebiet des sich gerade entwickelnden Techno den er entscheidend mit beeinflusste, erstmals mit seinem 1991er-Album Der Ohrenspiegel. 2007 spielte er mit der Gruppe Cluster das Eröffnungskonzert der documenta21 in Kassel.

Axel Manrico Heilhecker (*1954) ist Gitarrist, Komponist, Produzent und Sänger. Als Tournee-Gitarrist spielte er unter anderem mit Marius-Müller Westernhagen, Herbert Grönermeyer und Klaus Lage. Als Gitarrist bei Harald Schmidt trat er unter anderem mit Jim Capaldi, Eric Burdon, Meat Loaf, und James Belushi bei Live-Aufzeichnungen auf. Heilhecker ist Gründer und Inhaber des Labels Phonokultur, 2009 veröffentlichte er mehrere Aufnahmen mit dem Trompeter Thomas Heberer und dem Saxophonisten Mel Collins.

Thomas Klein ist Schlagzeuger der Düsseldorfer Band Kreidler die 1994 gegründet wurde. Sie verbindet elektronische mit akustischen Instrumenten, und wird von der Kritik je nach Veröffentlichung als Techno, Pop, Avantgarde, Postrock, Ambient oder Electronica charakterisiert. Außerdem ist er Solo als Søylyst mit elektronischer Musik und als Perkussionist auf verschiedensten Electro-Festivals unterwegs.

Termin:

Freitag, 30. Juni 2017 · 20:00 Uhr
Alte Kirche St. Martinus, Ingendorfer Straße, 50259 Pulheim


zurück