Trio Hübsch – Kimmig – Nies


Trio Hübsch – Kimmig – Nies Neue Musik und Improvisierte Musik stehen im Mittelpunkt des musikalischen Schaffens der drei Musiker Carl Ludwig Hübsch (Tuba), Harald Kimmig (Violine) und Joker Nies (Elektronik). Aus ihren eigenen Klangsprachen entwickeln sie eine gemeinsame Musik die im Augenblick des Spielens entsteht. Stille und Klang verbinden sich im Spiegelsaal von Museum Morsbroich zu einem einzigartigen Konzert.

Carl Ludwig Hübsch (*1966) ist Komponist, Tubist und Perkussionist. Er komponiert für Ensembles mit unterschiedlicher Besetzung und ist als Tubist ein im In- und Ausland gefragter Interpret und Workshopleiter. Bei seinen Konzerten verbindet er komponierte und improvisierte Elemente aus Neuer Musik und Jazz. Bei seinen zahlreichen Radio- und CD-Produktionen sowie Theatermusikkompositionen und Konzertreisen und Stipendien führten ihn neben ganz Europa auch in die USA und nach Mexico.

Harald Kimmig (*1956) ist Violinist der freien improvisierten Musik und Komponist. In seinen Arbeiten erforscht er Klänge und musikalisch-gestalterische Formen mittels Improvisation. Auf virtuose Art kombiniert er klassisches Violinspiel mit instrumentalen Geräuschen. Neben seiner Arbeit als Solist oder in Ensembles, realisiert er regelmäßig interdisziplinäre Projekte mit Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Bildende Kunst, Tanz und Literatur. Gemeinsam mit Norbert Rodenkirchen komponierte er 2004 die Aura Christinae, die wiederholt in Stommeln zur Aufführung kamen.

Joker Nies experimentiert mit allen Arten elektronischer Klangerzeuger und Sound-Design. So entstand im Laufe der Jahre eine wachsende Anzahl modifizierter oder selbstentwickelter elektronischer Instrumente, die eine große Vielfalt an Klängen hervorbringen. Seit vielen Jahren arbeitet Joker Nies als Hörspiel Sound-Designer bei zahlreichen Produktionen von WDR und Deutschlandfunk. Joker Nies war auf Festivals und Konzerten in ganz Europa, USA, Afrika, Indien und Mexiko zu Gast.

Termin:

Donnerstag, 22. Juni 2017 · 19:00 Uhr
Museum Morsbroich, Gustav-Heinemann-Straße 80, 50337 Leverkusen


zurück