Gerry Hemingway

Gerry HemingwayGerry Hemingway (*1955) begann bereits mit 10 Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Schon als Jugendlicher spielte er in verschiedenen Jazz- & Bebop- Bands, wo er bekannte Instrumentalisten wie Anthony Davis, Leo Smith, George Lewis und Anthony Braxton kennenlernte und mit ihnen und zahlreichen anderen Musikern gemeinsam auftrat. Von 1983-1994 spielte Hemingway im Anthony Braxton Quartet und auch auch 2007 an der Produktion der Reunion-CD Old Dogs beteiligt. Außerdem gehört er, neben zahlreichen Solo- und Ensembleprojekten, zur Kernbesetzung des Anthony Davis Episteme Ensembles. Seine zahlreichen Kollaborationen bewegen sich im Bereich der komponierten und improvisierten zeitgenössischen Musik. Er arbeitete unter anderem mit Evan Parker, Cecil Taylor, Mark Dresser, Derek Bailey, Oliver Lake, Kenny Wheeler, Frank Gratkowski und Michael Moore.

Gerry Hemingway lebt und arbeitet derzeit in der Schweiz, wo er seit 2009 an der Hochschule Luzern unterrichtet.

Termin:

Mittwoch, 3. Mai 2017 · 20 Uhr
Temporary Gallery, Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V., Mauritiuswall 35, 50676 Köln


zurück