eRikm | Improvisationen für Turntables


eRikm | Improvisationen für TurntablesSeit 1992 hat sich eRikm (*1970) vor allem auf dem Gebiet des Turntablism, der Musique Concrète und der Installationskunst hervorgetan. Nach zahlreichen Kooperationsprojekten und Performances im Bereich der Soundart gelang ihm 1996 der internationale Durchbruch als Solokünstler und Klangkunst-Virtuose. In den Ausstellungsräumen der Temporary Gallery erzeugt eRikm komplexe Klangcollagen mit turntables.

Durch die unterschiedlichen Einflüsse der Genres, in denen sich eRikm bewegt, steht seine Musik zwischen Populärkultur und Avantgardekunst, Komposition und Improvisation. er reizt die Möglichkeiten technischer Artefakte wie des Plattenspielers im Zusammenspiel mit Stimme aus und legt seinen Fokus auf die Vielseitigkeit von Natur und Technik. Aufzeichnungen natürlicher Klänge und technische Störgeräusche werden miteinander kombiniert und bilden so einzigartige neue Sounds, die eRikm zu komplexen Klangwelten montiert.

eRikm arbeitete mit zahlreichen bekannten Künstlern der Neuen Musik und Alternative-Musikern zusammen, u.a. mit Luc Ferrari, Christian Marclay, Otomo Yoshihide, Voice Crack und FM Einheit. Seit Beginn der 2000er Jahre widmet er sich vermehrt der visuellen Kunst. Die entstandenen Werke verbindet er mit seinem musikalischen Schaffen, um der Vision einer ganzheitlichen Kunst gerecht zu werden. Seine audiovisuellen Arbeiten wurden u.a. in der Kunsthalle St. Gallen, der Clover Hall der Doshisha University Kyoto und der Manifestation Internationale d'Art in Québec (Kanada) ausgestellt. eRikm lebt und arbeitet in Marseille.


Termin:

Mittwoch, 3. Mai 2017 · 20 Uhr
Temporary Gallery, Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V., Mauritiuswall 35, 50676 Köln


zurück