Ensemble Musikfabrik


Die Beschäftigung mit der Musik Harry Partchs und den dafür für das Ensemble Musikfabrik neu gebauten Instrumenten ist der Ausgangspunkt zu dieser Forschungsreise durch die Welt der „anderen“ Klänge.

Der amerikanische Komponist und Instrumentenbauer Harry Partch schrieb die meisten seiner Kompositionen für selbst erfundene Instrumente in reiner Stimmung. Partch war seiner Zeit voraus, als er begann sich mit Mikrotonalität zu befassen. Er entwickelte ungewöhnliche Harmonien, die er mit poetischer Leichtigkeit, mit rhythmischem Puls und unakademischem Humor als eine uns fremde Musik ins Werk setzte. Er schuf nicht nur ein hochkomplexes Tonsystem, sondern entwarf und baute für dessen Realisierung im Laufe seines Lebens ein umfangreiches Instrumentarium von eigenwilliger Schönheit und großer Bühnenpräsenz.

Das Ensemble musikFabrik widmet sich dem Œuvre des amerikanischen Komponisten Harry Partch, einem der originellsten Künstler und Musiker des 20. Jahrhunderts. Im Zusammenhang der Ruhrtriennale 2013 wurde das gesamte von Partch gebaute Instrumentarium für das Ensemble musikFabrik erstmalig vollständig rekonstruiert und von den Mitgliedern des Ensembles erlernt.

Termin:

Mittwoch, 13. Juli 2016 · 20:00 Uhr
Pulheim-Stommeln / Alte Kirche St. Martin, Ingendorfer Straße