Trio Demierre, Dörner, Kocher

Im 2014 gegründeten Trio Demierre – Dörner – Kocher vereinen sich drei bekannte Musiker der europäischen Szene für experimentelle, improvisierte Musik. Das Trio fokussiert sein Spielen komplett auf das Hier und Jetzt. Die Wechselwirkung von Klangproduktion und Hören machen den Kern der Musik aus und prägen sie mehr als jede stilistische Ausdruckskonvention.

Jacques Demierre bewegt sich als Pianist und Komponist im Grenzgebiet zwischen Jazz, freier Improvisation und zeitgenössischer Musik, wobei in seinen Kompositionen oft die Fusion von komponierten und improvisierten Musiktraditionen eine Rolle spielt. Axel Dörner studierte Klavier am niederländischen Konservatorium in Arnhem und in Köln sowie Trompete bei Malte Burba. Dörner zeichnet sich vor allem durch seine Vielseitigkeit aus: Er spielt eher traditionellen Bebop genauso wie klassischen Free Jazz oder elektronische Musik, wie er unter anderem mit Otomo Yoshihide bei den Donaueschinger Musiktagen 2005 bewies. Jonas Kocher legt seinen musikalischen Schwerpunkt als Akkordeonist wie als Komponist auf die Beziehungen zwischen Ton, Geräusch und Stille sowie deren Wahrnehmung als Hörer.

Termine:

Mittwoch, 29. Juni 2016 · 20:00 Uhr
Pulheim-Stommeln / Alte Kirche St. Martin, Ingendorfer Straße