Zwei Klanglandschaften von Harald Muenz

durch die vögel (2011)
Eine Sprachlandschaft für John Cage / Ein Quadrophonisches Lautsprecher-Konzert
Quadrophone Tonbandkomposition von Harald Muenz (Komposition) und Florian Neuner (Text)
Stimmen: John Cage, Jörg Gruneberg, Urs Jaeggi, Bruni Muenz, Harald Muenz, Florian Neuner, Sigrid Sachse, Christian Steinbacher, Liesl Ujvary Kompositionsauftrag von hr2-Kultur

I Fiffari (2015)
Raumklangkomposition mit Vogelstimmen, Zuspielung und vier Bläsern
Ortrud Kegel (Querflöte), Lucia Mense (Blockflöte), Heather Roche (Klarinette), Christine Chapman (Horn) Jugendchor ConTakt und Gäste, Einstudierung: Georg & Sigrid Sachse
Kompositionsauftrag von Raumklänge 2015

„Über die letzten Jahre konnte ich eine große Sammlung unterschiedlicher Vogelstimmenpfeifen zusammentragen, für die ich komponieren wollte. Schließlich inspirierte mich die Alte Kirche St. Martin zu der ortsbezogenen Arbeit I Fiffari (2015). Umgeben von einem Kreis vogelstimmiger MusikerInnen, vier Lautsprechern und vier traditionellen Blasinstrumenten ist das Publikum hier eingeladen, seinen Hörwinkel in alle Raum-Richtungen zu öffnen. Vielfältige Interaktionen echter und künstlicher Vogelstimmen ermöglichen ein Zwischenreich aus Natur-Mimikry und akustischer Illusion. Als Gegen-Stück hierzu kann die Sprach-Raum-Landschaft durch die vögel (2011, Gemeinschaftsarbeit mit dem Dichter Florian Neuner) aufgefasst werden, die am selben Abend zu hören sein wird: Sie ist textlich auf John Cages Für die Vögel bezogen, nutzt menschliche Stimmen, kommt ohne Live-Musiker und fast ganz ohne Vögel aus."(hm 2015)

Harald Muenz
Harald Muenz studierte Komposition bei Lachenmann, Meyer, Fritsch, Humpert und Barlow sowie am Detmolder Tonmeisterinstitut und am Institut für Phonetik der Kölner Universität. Er ist Träger des Förderpreises Musik NRW, des Forschungspreises NRW, bekam das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium der Stadt Köln, wurde zu Arbeitsaufenthalten in die Villa Aurora/Los Angeles und auf den Künstlerhof Schreyahn eingeladen. Zusammen mit Sigrid und Georg Sachse begründete er 2004 die „sprechbohrer", ein Ensemble, das sich einem Grenzbereich zwischen Musik, Phonetik und Literatur widmet. Von 2001 bis 2005 unterrichtete er Ästhetische Phonetik an der Kölner Universität, seit 2005 hat er eine unbefristete Vollzeitstelle für Komposition am Centre for Contemporary Music Practice der Brunel University in London inne.

Termine:

Freitag 12. 06. 2015 · 20:00 Uhr
Sonntag 14. 06. 2015 · 18:00 Uhr
Pulheim-Stommeln / Alte Kirche St. Martin, Ingendorfer Straße