Olivier Toulemonde (Alltagsgegenstände) & Mathias Forge (Posaune)

musique concrète acoustique


„Musique concréte acoustique“ ist die Begegnung von zwei Musikern, die sich von zwei Polen aufeinander zu bewegen. Einer arbeitet ausschließlich mit Alltagsgegenständen und nimmt die Strecke vom Geräusch bis zum klaren Ton, während der Posaunist den Weg vom klaren Ton zum Geräusch geht. Der Kreuzungspunkt dieser beiden Wege in einem ästhetischen Ansatz zwischen Prozesshaftigkeit und amorphen Zuständen ist das, was die Begegnung spannend macht. Als improvisierte Musik ist sie mit Risiko behaftet. Es gibt keine Garantie des Gelingens.

* Mathias Forge | Posaune ist in seinen Anfängen stark von Thelonious Monk beeinflusst, spielt heute aber vor allem improvisierte Musik. Er arbeitet und konzertiert in seinen eigenen Formationen und mit vielen prominenten Vertretern der improvisierten Musik, wie Axel Dörner, Heddy Boubaker, Birgit Ulher u.a. Daneben arrangiert und komponiert er eigene Kompositionen.

* Olivier Toulemonde beschäftigt sich seit 1994 mit elektroakustischer Musik und Improvisation. Er ist Mitbegründer des Collectif Ishtar (Bourg-en-Bresse) und beginnt seine ersten Arbeiten zur konkreten Musik im Studio Collectif & Cie (Annecy). Als Musiker spielt er freie Improvisationen, improvisiert und arbeitet in Performances und interdisziplinären Projekten. Er realisiert Klanginstallationen, in denen die Wahrnehmung des Zuhörers aufs Intensivste vom ihn umgebenden Raum beeinflusst ist. (Kunstverein Heidelberg, Festival Courant d'Art à Bourg-en-Bresse u.a.) Außerdem arbeitet er für den Hörfunk (Arteradio, l'Atelier de Création Sonore Radiophonique de Bruxelles und Deutschlandradio Kultur).

Termin:

Mittwoch. 04. 06. 2014 · 20:00 Uhr
Pulheim-Stommeln / Alte Kirche St. Martin, Ingendorfer Straße