FILMKONZERT

mit Phill Niblock

RHODRI DAVIES, Gateshead/UK · Harfe
A cage of stars komponiert für Rhodri Davies (2012)

ARNE DEFORCE, Belgien · Cello Feedcorn ear für verstärktes Cello und Tonband (abschließendes Stück eines Phill Niblock Zyklus´ einschließlich der Stücke Harm und Poure, komponiert für A. Deforce. Auftragskompositionen der Musik Biennale en -Scène LYON 2012)

Film: China 87 aus der Reihe The Movement of People Working

In Phill Niblocks Filmkonzerten werden meist Mehrfach-Projektionen von The Movement of People Working mit Mehrspuraufnahmen der Instrumente und live-Musiker/n aufgeführt. Phill Niblocks Filmreihe The Movement of People Working schildert die menschliche Arbeitstätigkeit in ihrer elementarsten Form. Dieses Filmmaterial, das zwischen 1973 und 1991 aufgezeichnet wurde, entstand in Orten wie Peru, Mexiko, Ungarn, Hong Kong, der Arktis, Brasilien, Lesotho, Portugal, Sumatra, China und Japan – insgesamt über 25 Stunden Film – und konzentriert sich auf Arbeit als eine Choreografie von Gesten und Bewegungen. Somit sublimiert der Film die mechanische, aber nichtsdestotrotz natürliche Wiederholung im Arbeitsablauf.

Phill Niblock erklärt, dass er The Movement of People Working aus der Notwendigkeit geschaffen hat, »dass meine Musik zeitgleich von Tanz begleitet ist, und dass ein Dreh mit all diesen Menschen zu aufwendig und zu kostspielig gewesen wäre. So habe ich diese Filme gemacht, die ich projizieren konnte, während ich musizierte.« Deutsche Erstauffährung am 30. 6. 2013 · 18 Uhr

Termine:

So 30. 6. 2013 // 18.00 Uhr

Stommeln // Alte Kirche St. Martin
Ingendorfer Str. (Friedhof)
50259 Pulheim-Stommeln


weitere Informationen: 02238 808116