AXEL MALIK // Berlin
HARALD KIMMIG // Freiburg

tectonics - schicht um schicht

ein performativer Prozess für einen Musiker und einen Bildenden Künstler
Violine spielt skripturale Methode

Bild, Klang und Bewegung treffen aufeinander, verschmelzen und geben Schrift Raum. Raumfüllende Schriftbilder, Bildzeichen sind mal Notenschriften, mal Taktgeber, antworten im nächsten Moment dem Spiel der Violine, schwingen, werden fortgeschrieben zu einem raumgreifenden Schauspiel des Malers und des Spielers. Konzentrierte Wildheit mit choreographischer Dynamik, Stimmungen, Schwingung und Bewegung werden zu einem Stück Konkreter Poesie, mal mit tönender Schrift mal Raumklang. Schriftzeichen tanzen über Wände mit Präzision und Differenziertheit, Luftwellen der Violine kriechen ins Ohr, Lichtwellen fallen ins Auge. Übertragen wird was Axel Malik schwungvoll zeichnet, Harald Kimmig greift es auf, antwortet, indem er seinem Bogen unterschiedlich schnell führt, auf die Saiten schlägt, seine Geige immer höher kreisen lässt, bis er an ihr zu hängen scheint.

Momente werden eingefroren, nach dem Konzert bleibt eine Momentaufnahme, für wenige Stunden (Köln) oder für Tage (Stommeln), als Ausstellung.

Axel Malik ist Zeichner und Maler, seine »skripturale Methode« ist ein fortlaufender Schreibprozess ohne Text, Zeichensetzungen seit 1989 auf Papier, Leinwand, digitalen Medien, Video und Tonaufzeichnungen.

Harald Kimmig ist improvisierender Geigenspieler, arbeitet mit Musikern, Tänzern und Bildenden Künstlern, komponiert für Film, Theater sowie Chor- u. Orchesterwerke.


Eine Kooperation von gerngesehen und der Stadt Pulheim in Rahmen der regionalen Kulturpolitik NRW