AHAD´S MASTER GARDEN

Musik für´s Deusche Haus (Erstaufführung)

Animationsfilm und live-elektronische Musik mit selbstgebauten Instrumenten

Zsolt Sörés // Budapest / HU
Christian Skjødt // Aalborg / DK
J. Milo Taylor // London / UK
Andrea Pensado // Salem, MA / USA

Zeitsprünge: Alte Stummfilme hat Zsolt Sörés bisher als filmische Notenschrift für die Konzerte zu Ahad‘s Masters Garden ausgewählt, diesmal gibt’s einen veränderten Ansatz mit einem neuen Computeranimationsfilm. Mal abstrakt, mal animierte Zeichnungen mit fliegenden Schallplatten, Wortfetzen sowie bewegten Werbegrafiken von Schellackplatten aus den 20/30ern »Musik für’s Deutsche Haus« aufgespürt im Archiv von a-musik, Köln. Mit Originaleinspielungen aus dieser Zeit, Deutsche Swing-, Jazz-, Tango-, Kirchenmusik und Chansons, kurz mit dabei: Marlene Dietrich. Das Filmkonzert, ein Hörspiel im Notentakt eines Films erzählt Zeit-/Geschichte/n mit selbstgebauten Instrumenten, Kurzwellenempfängern, Radiosignalen, Frequenzen, Klangverfremdungen.

Zsolt Sörés ist Violinist. Musiker aus dem Bereich der improvisierten, elektroakustischen und Noise Musik, Performance und Konzept Kunst, sein Hauptinteresse sind cross-over Projekte.

Christian Skjødt ist Musiker, Schlagwerker, spartenübergreifend arbeitender Künstler, Klangforscher, Performer, Erfinder von Instrumenten. In seinem Tonstudio Tonometer Music produziert er Künstlerschallplatten.

J. Milo Taylor, derzeit Gast/Fellow an der Kunsthochschule für Medien Köln, ist Kulturwissenschaftler, Autor und intermedialer Künstler für Robotik, Klangkunst, Animationsfilm und Performance.

Andrea Pensado argentinische Musikerin für experimentelle Elektronik und Stimmimprovisation, lebt in Salem bei Boston. Auf Durchreise spielt sie als nomade-in-residence ein kurzes Soloprogramm.


Eine Kooperation von gerngesehen und der Stadt Pulheim in Rahmen der regionalen Kulturpolitik NRW